+++ Künstlerin und Galeristin Dalia Blauensteiner wird neue Obfrau von raumgreifend +++

Projekte

Der Verein raumgreifend lud am Freitag, den 20. Jänner in die Galerie DALIKO zur Eröffnung der Ausstellung und zur Katalogpräsentation „FLUCHTWEGE“, einem Rückblick auf das 2016 im Rahmen des NÖ Viertelfestivals umgesetzten Kunst- und Geschichteprojekts. Heinz Körner von der Galerie Daliko konnte gemeinsam mit Gregor Kremser, Obmann des Vereins raumgreifend, etwa 70 interessierte BesucherInnen und die KünstlerInnen des Vereins raumgreifend, die sich im Rahmen des Projekts mit der sogenannten „Kremser Hasenjagd“ auseinandersetzten, begrüßen. Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler hob in seinen Eröffnungsworten die Bedeutung des Erinnerns insbesondere in der heutigen Zeit hervor und bedankte sich für die kreativen …

Bereits zum drit­ten Mal veran­stal­tet die HLM HLW Krems ihre spek­ta­ku­läre Leis­tungs­schau im exqui­si­ten Ambiente der Mino­ri­ten­kir­che in Krems-Stein. Lassen Sie sich von einem abwechs­lungs­rei­chen Programm über­ra­schen und genie­ßen Sie die Show und das gute Essen.

Schü­ler/innen und Lehrer/innen haben gemein­sam mit Künst­ler/innen und weite­ren exter­nen Expert/innen und Koope­ra­ti­ons­part­nern span­nende, spar­ten­über­grei­fende Kunst- und Kultur­pro­jekte zum Übert­hema „Meta­mor­pho­sen“ zusam­men­ge­stellt. Neben einer klas­si­schen Mode­schau erwar­ten die Besu­cher/innen zahl­rei­che expe­ri­men­telle Kunst­pro­jekte im Span­nungs­feld von bilden­der Kunst, Thea­ter, Perfor­mance, Musik und neuen Medien.

Bei den Shows werden die Besu­cher/innen von den HLW-Schü­ler/innen kuli­na­risch verwöhnt. „fashion&food“ bietet den Schü­ler/innen der HLM HLW Krems die Möglich­keit …

„Die Gewalt lebt davon, dass sie von Anstän­di­gen nicht für möglich gehal­ten wird.“ Jean Paul Sartre

SYMPOSION DÜRNSTEIN 2017 Gesell­schaft, Staat, Gewalt. Was uns zusam­men­hält.

9.-11.März 2017 Stift Dürn­stein (Präla­ten­saal, 3601 Dürn­stein)
Eröff­nung am 9. März 2017, 18 Uhr (Eintritt frei)

Unsere Gesell­schaft ist welt­weit mit wach­sen­den Bedro­hungs­sze­na­rios und zuneh­men­der Gewalt­be­reit­schaft konfron­tiert. Staa­ten reagie­ren darauf mit vermehr­ter struk­tu­rel­ler Gewalt und Kontrolle. Wie wir Gewalt produk­tiv begeg­nen und welche alter­na­ti­ven Szena­rien ihr entge­gen­ge­setzt werden können, sind Fragen mit denen sich das Sympo­sion Dürn­stein 2017 ausein­an­der­setzt.

Als Gäste werden u.a. der Arzt und Neuro­bio­loge Joachim Bauer (D), der Sozio­loge Heinz Bude (D), der Theo­loge Wolf­gang Pala­ver (A …

Der Verein raumgrei­fend lädt herz­lich zur Kata­log­prä­sen­ta­tion & Auss­tel­lung in die Gale­rie Daliko am Frei­tag, 20. Jänner 2017, 19 Uhr!

Die Doku­men­ta­tion des Kunst- und Geschich­te­pro­jekts FLUCHTWEGE – welches im Rahmen des Vier­tel­fes­ti­vals NÖ 2016, Most­vier­tel statt­fand – erscheint als 44-seitige Publi­ka­tion in Zusam­men­ar­beit der Vereine raumgrei­fend, Forum Favia­nis, funkund­küste sowie dem Kultur­ver­ein Paudorf mit einem Vorwort von DDr. Leopold Kogler.

Künst­lerIn­nen des Vereins raumgrei­fend hatten am Sams­tag, 21. Mai 2016 am Weg von Stein nach Paudorf mit unter­schied­li­chen künst­le­ri­schen Inter­ven­tio­nen an die Ereig­nisse rund um das Massa­ker im Zucht­haus Stein im April 1945 und die „Krem­ser Hasen­jagd“ erin­

Nur wenige wissen, dass sich der diplomierte Musikwissenschaftler und Komponist Hannes Simetsberger seit fast einem Jahrzehnt auch einer weiteren Muse widmet: der Malerei. Seine Faszination gilt dem Triptychon, dem dreigeteilten Gemälde, das in erster Linie bei Altaraufsätzen zum Einsatz kommt. Das Triptychon ist aber nicht nur im sakralen Kontext anzutreffen, sondern wurde auch von Malern des 19. und 20. Jahrhunderts wie z.B. Otto Dix, Max Beckmann, Oskar Kokoschka und Francis Bacon, eingesetzt, um weltliche und religiöse Themen darzustellen. Einen ganz eigenen Umgang mit dem dreigeteilten Gemälde führen nun die Arbeiten von Hannes Simetsberger vor Augen. Sein Zyklus von annähernd 14 Triptycha …

Wir möch­ten Euch auf die Eröff­nung der Auss­tel­lung „ERWIN HAMMERL – Arbei­ten auf Papier“,

sowie auf das anschlie­ßend statt­fin­dende Konzert des Musi­kers MARTIN GUT, der auf dem selte­nen Bass­scheit die lange Kompo­si­tion „Du hältst mich wach, auch wenn ich schlafe“ spielt, aufmerk­sam machen und herz­lich im Namen von funkund­küste dazu einla­den.

Die Eröff­nung findet am Donners­tag, den 15. 12. 2016 ab 16:00 im Atelier funkund­küste, in Stein statt.

Die Auss­tel­lung ist bis 16.01.2017 während der Öffnung­zei­ten und nach persön­li­cher Verein­ba­rung unter Tel. 0680 5050955 zu besich­ti­gen.


Atelier funkund­küste

Stei­ner Land­straße 14, 3504 Krems/Stein

www.funkund­kueste.at

Wenn Sie dem Trubel der Vorweih­nachts­zeit auch immer weni­ger abge­win­nen können, dann besu­chen Sie Sabine Bauer-Mayer­ho­fer in ihrem Kera­mik-Atelier!

Eine Werk­statt, die sämt­li­che Produk­ti­ons­schritte vom frischen Ton bis zur ferti­gen Kera­mik offen­bahrt. Eine kleine Insel voller Krea­ti­vi­tät, auf der die Uhren etwas lang­sa­mer ticken…

TERMINE

Sams­tag, 17. Dezem­ber 2016

  • 10.00–16.00: offe­nes Atelier
  • 16.00–18.00: Räucher-Work­shop mit Elke Wall­ner-Zein­zin­ger
  • und anschlie­ßen­dem gemüt­li­chen Ausklang!

Sonn­tag, 18. Dezem­ber 2016

  • 10.00–16.00: offe­nens Atelier
  • 16.00–18.00: Lesung: Dr. Franz Brun­ner liest aus seinem Text „Medi­ta­tio­nen zum Markus Evan­ge­lium“,
  • anschlie­ßen­der Ausklang zu Brot & Wein

Aus Platz­grün­den ist eine Anmel­dung zu Work­shop & Lesung bis 15. Dezem­ber unbe­dingt …