Vorstellung des Vereins raumgreifend vor interessiertem Publikum – im vollen Vortragssaal der Kunsthalle Krems.
Im Rahmen einer PECHA KUCHA NIGHT (sprich: petscha-kutscha, jap. „wirres Geplauder, Stimmengewirr“) präsentierten Engagierte aus unterschiedlichsten sozialen & politischen Bereichen einem ebenso interessierten Publikum ihre PowerPoint-Vorträge, immer strikt nach der PECHA KUCHA-Regel: 20 Bilder in knapp 7 Minuten.
Begleitend zur Ausstellung ZEIT ZU HANDELN! war das Thema: „Ist die Welt noch zu retten? Wir sagen: Ja! Es ist Zeit zu handeln! Sprich über dein soziales & politisches Engagement.“
Die in der PECHA KUCHA NIGHT gesammelten Spenden gingen an das vom Publikum gewählte beste Projekt des Abends.Wie hoch …
„Was die Zukunft bringt – ein Dialog der Tiere“: Ausstellung, Installation und Konzert im Stift Melk.
Ein Kunstfilmprojekt im Rahmen des Viertelfestivals 2012 (Mostviertel) im Stift Melk/Gartenpavillon.
Projektleitung: Gregor Kremser – Beteiligt sind: Jochen Sengseis und Thomas Wagensommerer.
Das Stift Melk ist nicht nur historischer Ort, sondern aktueller Schauplatz unterschiedlichster Begegnungen. Gegenwart und Zukunft, treffen hier auf Geschichte und Vergangenheit.
Im Gartenpavillon des Stiftes haben sich exotische Tiere, Pflanzen und Menschen aus fernen Kontinenten im prunkvollen Barockambiente eingefunden. Ein Paradies, eine Idealwelt geschaffen als Vision, aber auch als Gegenentwurf zur Realität gepaart mit viel Komik und Humor.
Die Frage woher …
Zeitraum 2009–2010, in Kooperation mit im-plan-tat | Reinberg und Partner.
„Löwenherz in Dürnstein, ein Weg durchs Mittelalter“: Projekt im Auftrag der Stadtgemeinde Dürnstein für ein inhaltliches und gestalterisches Konzept eines Themenweg zur Ruine Dürnstein.
Projektteam: Martina Scherz und Gregor Kremser, unter Mitwirkung von Barbara Pia Hartl.
Umsetzung: Firma Projektkraft, Grafikbüro Sterngasse, Stadt Dürnstein, Architekt Tauber.
Dieses Projekt wurde von der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald ermöglicht.
Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.
Der Themenweg in Dürnstein soll Mythos und Wahrheit rund um die Person Richard Löwenherz in verschiedenen Stationen untersuchen und beleuchten.
…Das Welterbezentrum in Krems/Stein wurde feierlich eröffnet!
Folgend Bilder von der Eröffnung und erste Ansichten bei Tag und bei Nacht.
Seit mehr als 10 Jahren zählt die Wachau bereits zum Weltkulturerbe der UNESCO.Nun wurde das Welterbezentrum Wachau eröffnet und bildet mit einer spektakulären Dachkonstruktion und einem markanten, überdimensionalen Tor das „Tor zur Wachau“. Erbaut wurde das Schifffahrts- und Welterbezentrum nach den Plänen der Architekten Najjar & Najjar. Unter dem Dach informieren unterhaltsam zahlreiche Info- & Schautafeln mit Bildern, Geschichten und Fakten über die unterschiedlichsten Aspekte des Weltkulturerbes Wachau.
„So wie das Schifffahrts- und Welterbezentrum in Krems das ‚Tor der Wachau’ ist …
Die Arbeiten am Welterbezentrum sind fast abgeschlossen.
Mitglieder des Projektteams „Welterbezentrum“ feiern die baldige Fertigstellung des Ausstellungsareals. In Kürze werden die Ausstellungswände digital übergeben, dann steht der Fertigstellung nichts mehr im Weg.
Die Eröffnung des Welterbezentrums findet voraussichtlich in der ersten Septemberwoche statt!
(Tania Berger, Joche Sengseis, Dalia Blauensteiner, Gregor Kremser, Veronika Großberger, Sabine Bauer, Martin Heidl, Martina Scherz, Philipp Orange, Uschi Oswald)
waiting to see the doctor, waiting for a train to arrive, waiting for … minutes, hours to pass by. how much time do I spend in this? dwarf Longing has grown into my brave companion in the endeavour to outwit time. and has taught me lessons about the tiny things which surround us – unseen and neglected by most.