Zeitraum 2009–2010, in Kooperation mit im-plan-tat | Reinberg und Partner. „Spazierhimmel Werfenweng“: Die Salzburger Gemeinde Werfenweng hat ein touristische Konzept für die Konzeptionierung und Gestaltung von Spazierwegen in Auftrag gegeben. Dieser Auftrag wird in Kooperation mit ÖAR und im-plan-tat | Reinberg und Partner bearbeitet. Projektteam: Barbara Pia Hartl (Projektleitung), Martina Scherz, Doris Wiederwald und Gregor Kremser.
Für die Gemeinde Werfenweng entsteht ein Spazierwegekonzept, das einerseits verschiedene Routenvorschläge beinhaltet und andererseits diese Routen auch inhaltlich und gestalterisch begleitet.
Menschen-Klang-Natur-Skulptur. Installation, Musik, Perfomance in einem Weingarten – Jodeln trifft avancierten Improvisationsgesang.
Ein Projekt von raumgreifend, Anna Gerlitz-Ottitsch u.w. 2009 im Rahmen des Viertelfestival in Großweikersdorf.
Landschaftsinstallation: Anna Gerlitz-Ottitsch. Gesang: Katja Krusche, Angela Tröndle. Jodeln: Heidrun Hermann, Norbert Hauer.
„Und Punkt. Auf Herz und Nieren“. So der Name eines Viertelfestivalprojekt am 6. September 2009, das den „Herzschlag der Natur“ durch eine Mensch-Klang-Natur-Skulptur in Großweikersdorf/Grosswiesendorf umsetzt. Anna Gerlitz-Ottitsch montiert rund 200 blaue Scheiben im Weingarten Stadler, ein blaues Meer, das zu einer akustischen Improvisation schwingt.
Mehr zu… Anna Gerlitz-Ottitsch Angela Tröndle
Alte Helden, neue Kleider. Ein Kunstprojekt am Heldenberg in Niederösterreich von raumgreifend im Rahmen des Weinviertelfestivals 2009 von Viola Falb und Gregor Kremser. Mitwirkende: Blasmusikverein Großweikersdorf und Jochen Sengseis / Kooperation: Weingut Holzreiter und Gemeinde Heldenberg.
Der Heldenberg, ein Monument der k&k Armee, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Ein besonderer Ort mit streng blickenden Herren in den Uniformen ihrer Zeit, dazu das Grab des Feldherren Radezky. Erinnerung und Gedenkens an vergangene, glorreiche Zeiten.
Die Musikerin Viola Falb und der bildende Künstler Gregor Kremser schaffen neue Porträts für alte Helden. Bild und Klang verschmelzen zu neuen Heldenporträts.
BILD: Der Heldenbegriff wird …
Zeitgenössische Videoproduktionen im öffentlichen Raum in Kooperation mit dem Donaufestival.
Temporäre Installationen und Skulpturen im öffentlichen Raum.
Ein grenzübergreifendes Projekt in Poysdorf.
Mit dem Viertelfestival NÖ hat das Land Niederösterreich eine Plattform initiiert, die sich vorwiegend an regionale Künstler und Kulturinitiativen wendet. Im weitgehend ländlich geprägten Niederösterreich ist die Kulturarbeit abseits urbaner Zentren von großer Bedeutung, welche durch das Viertelfestival NÖ zusätzliches Gewicht bekommt. Gestaltet von Menschen für Menschen, die sich dem Land und seiner Kultur verbunden fühlen, wird das Viertelfestival NÖ unter anderem auch zukünftig zeigen, dass Kunst und Kultur die Menschen über alle …
Installation von 06.09. – 08.11.2008. Ort: Vor dem Rathaus Melk.
Zeitgeschichte mitten in Melk. Eine Telefonzelle wird zum künstlerisch gestalteten Medium und Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart!
Gregor Kremser und Robert Streibel machen Erinnerungen und Erlebnisse von ZeitzeugInnen hörbar. Aus diesem Grund wurde in der Melker Innenstadt, vor dem alten Postamt eine Telefonzelle aufgestellt. Diese Kommunikationszelle verband BesucherInnen direkt mit den Erinnerungen von ZeitzeugInnen. Durch das Wählen bestimmter Nummern konnte man Sequenzen ihrer Erzählungen hören.
Nach dem Ende der Aktion in der Innenstadt soll die Telefonzelle in unmittelbarer Nähe der Gedenkstätte dauerhaft aufgestellt werden.
Hintergrund: Melk ist bekannt für seine …