Ein ungewöhnliches Sommerfest der Südwachau! Ein Projekt von Verein raumgreifend, Gregor Reinberg (Projektleitung) und Jörg Schwarzenberger im Rahmen des Viertelfestival NÖ, Mostviertel 2008.
„Wenn es ernst wird in der Wachau“ heißt es am 2. August 2008 von 14 bis 17 Uhr in Rossatz: An der Fähranlegestelle landet ein Boot mit schwarzafrikanischen Flüchtlingen. Statt sie aber sofort einzusperren, werden sie von den Menschen begeistert empfangen, dazu spielt die Rossatzer Trachtenkapelle.
Projekteinreichung beim Viertelfestival / Kunstaktion: DIE TRACHTENKAPELLE ROSSATZ SPIELT AUF TEUFEL KOMM RAUS
Am romantischen Badestrand der Gemeinde Rossatz, vor der idyllischen Kulisse der Burgruine Dürnstein am gegenüberliegenden Ufer der Donau, laden …
MITWIRKENDE: MMag. Gregor Kremser (Projektleitung), Künstler und Lehrer. Mag. Jochen Sengseis, Künstler und Lehrer. Mag. Dr. Robert Streibel, Historiker.
HISTORISCHES FORSCHUNGS- UND KUNSTPROJEKT
Ein ehemaliges Lager für jüdische Zwangsarbeiter wird künstlerisch und historisch ins Gedächtnis des Ortes zurückgeholt.
Ein Projekt von raumgreifend von Robert Streibel, Jochen Sengseis und Gregor Kremser
Im Rahmen des „Viertelfestival NÖ“-Waldviertel 2006. Mehr auf www.judeninkrems.at
PROGRAMMABLAUF: Fr 19. Mai 19 Uhr in Dross: Informationsveranstaltung, Vorstellen des Projekts, Diskussion Fr 23. Juni 19 Uhr: Sichtung und Auswertung der eingelangten Objekte und Informationen, Diskussion (der genaue Ort wird in Dross bekannt gegeben) Sa 9. September, 14 Uhr: Eröffnung des Gedächtniswanderweges …
In Zusammenarbeit mit Come on und dem Verein Niemandsland wurde das Schaufenster eines Kremser Geschäftslokals zum Videoscreen umfunktioniert und Videoarbeiten junger KünstlerInnen gezeigt.
Das dezentrale Konzept des Viertelfestival NÖ besagt, dass das Festival nicht an einem Ort stattfindet, sondern sich auf verschiedene Kulturprojekte an unterschiedlichen Standorten über das ganze Viertel verteilt. Diese regionale Vielfalt gewährleistet den Anspruch des Festivals, Kunst und Kultur in die einzelnen Orte und Gemeinden der Region zu transportieren. In den letzten Jahren haben Viertelfestival-Projekte immer wieder auch international Aufmerksamkeit erregt und wurden mit einer Reihe …
EDEN – Schwechat, ein Ort für Utopien?
Ein spartenübergreifendes Projekt mit sozio-kulturellen Hintergründen.
Videoinstalllation am Flughafen Wien-Schwechat vom 24.08.2007 bis 26.08.2007.
Ein Projekt von raumgreifend: Gregor Kremser (Projektleitung), Christoph Höschele und Alexander Goll im Rahmen des Industrieviertelfestivals 2007 in Kooperation mit dem Flughafen Wien – Schwechat.
Noch nie konnten so viele Menschen so günstig so weit reisen wie heute. Sie machen Urlaub, pflegen Wirtschaftskontakte; manche beginnen ein neues Leben. Am Flughafen Schwechat wurden Gespräche mit Reisenden geführt. Was erwarten sie sich von ihrer ganz persönlichen Grenzüberschreitung? Was treibt sie an? Wissen sie was sie erwartet?
Entstanden ist ein dokumentarischer „Werbefilm“ …
Ein Projekt von K.U.SCH mit raumgreifend im Rahmen des Viertelfestival 2006.
Bei einer Nachtwanderung am 7. Juli in der Nähe von Stixendorf werden mitgebrachte Zeichen und Markierungen – wie z.B. Feldzeichen & Erdnadeln, Masken & Stäbe oder eine Erfolgsleiter – in der Landschaft gesetzt.
Fotos/Credit: K.U.SCH.