Fulminanter Besucheransturm in neuer Galerie Daliko zur Eröffnungsausstellung
28.05.2019Der Ansturm war gewaltig: Geschätzte 300 Besucher strömten am Freitag, 24. Mai 2019 ins ehemalige Feuerwehrhaus in Egelsee. Das Künstler- & Galeristen-Paar Dalia Blauensteiner und Heinz Körner hatten zur ersten Vernissage am neuen Standort der Galerie Daliko geladen.
Bürgermeister Reinhard Resch hob in seiner Eröffnungsrede die Rolle der Galerie Daliko als Kompetenzzentrum insbesondere für zeitgenössische Kunst aus Osteuropa hervor und dankte Blauensteiner und Körner für ihr langjähriges Engagement in Kunst- und Kulturvermittlung.
Barbara M. Eggert, die Obfrau des Vereines raumgreifend, zitierte das Designerpaar Charles und Ray Eames: „We don‘t do art – we solve problems“ und meinte, Blauensteiner und Körner leisteten beides: „Sie schaffen Kunst – und sie lösen Probleme. Zum Beispiel durch die Wiederbelebung der alten Feuerwache in Form einer Galerie.“
Zur Eröffnung stellen mit 80 nationalen und internationalen KünstlerInnen, die dem Galeristenpaar verbunden sind, ihre Werke aus, wobei das Motto „fünfzig x fünzig“ auf das Format der Arbeiten Bezug nimmt. Für die musikalische Umrahmung sorgten Astrid und Soleil Fröhlich sowie Martin Gut und Andreas Jocksch.
Blauensteiner zeigte sich überrascht und glücklich über das enorme Interesse und freut sich über die neuen Möglichkeiten nach der Übersiedelung aus der Bahnzeile ins ehemalige FF-Haus. Als Eigentümer des Gebäudes, das sie eigenhändig zur Galerie umgebaut haben, können Blauensteiner und Körner nun 80 Quadratmeter bzw. 362 Kubikmeter nutzen und in dem 4,70 Meter hohen Raum auch Performances und großformatige Arbeiten präsentieren.
- Ausstellung „fünfzig x fünfzig“, noch bis zum 28. Juni 2019
- Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen
- Eintritt frei, geöffnet Di-Fr 15.00–19.00 Uhr und nach Vereinbarung unter +43 676 6206412 oder admin@galerie-daliko.at
- Galerie Daliko, Braunsdorferstraße 12, 3500 Krems
- www.galerie-daliko.com
Text & Bild: www.noen.at