„Heldenporträts“
02.01.2009Alte Helden, neue Kleider. Ein Kunstprojekt am Heldenberg in Niederösterreich von raumgreifend im Rahmen des Weinviertelfestivals 2009 von Viola Falb und Gregor Kremser. Mitwirkende: Blasmusikverein Großweikersdorf und Jochen Sengseis / Kooperation: Weingut Holzreiter und Gemeinde Heldenberg.
Der Heldenberg, ein Monument der k&k Armee, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Ein besonderer Ort mit streng blickenden Herren in den Uniformen ihrer Zeit, dazu das Grab des Feldherren Radezky. Erinnerung und Gedenkens an vergangene, glorreiche Zeiten.
Die Musikerin Viola Falb und der bildende Künstler Gregor Kremser schaffen neue Porträts für alte Helden. Bild und Klang verschmelzen zu neuen Heldenporträts.
BILD: Der Heldenbegriff wird ironisch und neu interpretiert. Ausgangspunkt ist der Pop Art Künstler Andy Warhol, der die Konsumgesellschaft persifliert hat. Helden aus allen Gesellschaftsbereichen, Ikonen des Konsums werden bei Warhol zu Kunstobjekten, aufbereitet in Siebdrucktechnik. Warhol verarbeitet die Helden seiner Zeit und stellt sie neben jene aus vergangenen Tagen. Die Helden vom Heldenberg bekommen ein neues Gesicht. Heldenberg – Büsten werden fotografiert, bearbeitet und abstrahiert. Die Motive werden in limitierter Auflage im Siebdruckverfahren gedruckt. Plakative Farben und starke Konturen, Strukturen und Muster sind wichtig. Eine T-Shirt Serie ergänzt die künstlerische Bearbeitung. Die Ergebnisse werden direkt am Heldenberg präsentiert.
MUSIK – JEDEM HELDEN SEINE HYMNE: Den großen Helden der Nation werden Märsche, Hymnen und Lieder gewidmet. Zu den bekanntesten zählt der Radetzky Marsch. Einige Helden am Heldenberg bekommen ein musikalisches Portrait. Gezeigt werden nicht nur glänzende Abbilder, sondern auch unbekannte, vielleicht interessantere Charakterzüge. Radetzkys Marsch wird neu arrangiert, und durch zeitgemäße Klangfarben erweitert. Weitere Hymnen werden für Groß – und Kleinbesetzungen komponiert und von verschiedenen Ensembles und dem Blasmusikverein Großweikersdorf selbst, einstudiert. Die „Neuen“ Hymnen werden, interpretiert vom Blasmusikverein Großweikersdorf, die Präsentation am Heldenberg mit einem Konzert eröffnen.