„Löwenherz in Dürnstein, ein Weg durchs Mittelalter“
01.01.2012Zeitraum 2009–2010, in Kooperation mit im-plan-tat | Reinberg und Partner.
„Löwenherz in Dürnstein, ein Weg durchs Mittelalter“: Projekt im Auftrag der Stadtgemeinde Dürnstein für ein inhaltliches und gestalterisches Konzept eines Themenweg zur Ruine Dürnstein.
Projektteam: Martina Scherz und Gregor Kremser, unter Mitwirkung von Barbara Pia Hartl.
Umsetzung: Firma Projektkraft, Grafikbüro Sterngasse, Stadt Dürnstein, Architekt Tauber.
Dieses Projekt wurde von der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald ermöglicht.
Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.
Der Themenweg in Dürnstein soll Mythos und Wahrheit rund um die Person Richard Löwenherz in verschiedenen Stationen untersuchen und beleuchten.
„Löwenherz in Dürnstein – ein Weg durchs Mittelalter“ ist ein anspruchsvoller Themenweg von der Stadt zur Ruine Dürnstein. Das Leben des englischen Königs Richard Löwenherz wird in verschiedenen Stationen anschaulich gemacht. Vor allem die Affäre/der Krimi rund um die Gefangennahme Richards und seine Freilassung sowie die Lösegeldzahlung werden thematisiert. Außerdem geht es um das Leben im Mittelalter, die Kreuzzüge und die mittelalterliche Gesellschaft in Dürnstein. Abgerundet wird der Weg durch weitere Stationen, die den Landschaftsgenuss in den Vordergrund stellen. Insgesamt ein sehr aufwändiges Konzept, das vor allem in rostigem Corten-Stahl umgesetzt wurde. Die einzelnen Stationen beinhalten auch Sitzgelegenheiten und sind hauptsächlich als Wort – Bild – Informationsträger ausgeführt und werden durch Audiostationen ergänzt.
Mehr zum Themenweg auf der Website der Gemeinde Dürnstein (deutsch/englisch):
www.themenweg.duernstein.at/
Download „Löwenherz in Dürnstein – Ein Weg durchs Mittelalter“
Broschüre mit Wegbeschreibung
Fotos vom fertigen Themenweg, Dezember 2011 / Gregor Kremser.