Schiele interaktiv – „Egon Schiele, eine Affäre?“
13.04.2012„EGON SCHIELE – EINE AFFÄRE?“ – Festival im Wienerwald vom 13. April bis 9. September 2012. Auf den Spuren des berühmten Expressionisten Egon Schiele.
Projektbeteiligte: Martina Scherz / Jochen Sengseis / Gregor Kremser / Philipp Orange.
Im Frühjahr und Sommer 2012 fand in Neulengbach im Wienerwald das Festival statt, das Egon Schiele und seine Zeit thematisiert. Anlass dafür: Zum 100. Mal jährt sich der Tag an dem Egon Schiele in Neulengbach für 18 Tage in Verwahrungshaft genommen wurde. Dazu gibt es eine Ausstellung von Schiele Werken in Neulengbach, in die auch das Landesmuseum NÖ eingebunden ist.
Der Verein raumgreifend hat den Auftrag bekommen, ein Konzept zu erarbeiten, das Vereine, Institutionen und Schulen der Region in das Festival einbinden soll. Ein erster Workshop dazu hat am 20. Januar stattgefunden. Außerdem wurde unter dem Titel „Schiele interaktiv“ ein Reisebegleiter für TouristInnen entwickelt, der zur eigenständigen künstlerischen Betätigung anregen soll und den Stil Schieles, seine Farben und Themen aufnimmt.
Mit diesen projektbegleitenden Maßnahmen wurde der Verein für das Schiele Festival im Wienerwald/Neulengbach beauftragt:
- Zusammenführung lokaler Vereine und Ideen unter dem Leitmotiv Egon Schiele und seine Zeit.
- Ein interaktiver „Reiseführer“, der zur eigenständigen künstlerischen Arbeit anregt und interessierten TouristInnen zur Verfügung steht.
- Umsetzung eines Workshops mit SchülerInnen der Europamittelschule Pyhra. Thema: Erstellung eines Bühnenbildes für eine Musicalaufführung. Das Bild soll auf Schiele und seinen Stil Bezug nehmen.
Mehr:
- „Schiele interaktiv“ (PDF, Leseprobe, Seite 1–4):
- „Jetzt wird Neulengbach zur Schiele-Stadt“/Schiele Festival, Artikel NÖN 2012 (PDF)
- zur Region Elsbeere-Wienerwald und Wienerwald Tourismus
- Egon Schieles Gefängniszelle in Neulengbach. In der Dauerausstellung „Schiele in Neulengbach“ im ehemaligen Zellentrakt des alten Bezirksgerichtes Burg Neulengbach werden die Hintergründe des Gerichtsverfahrens und der Verurteilung des Künstlers Egon Schiele ausführlich dokumentiert. Schiele Museum, Hauptplatz 2, 3040 Neulengbach, Tel +43(0)2772/521 05–52
- Egon Schiele Rundweg in Neulengbach
- Landesmuseum NÖ und Egon Schiele Museum Tulln