Tipp: Vernissage „Armin Bardel. Aktuelle Fotografien“ am Fr, 16.02., 19 Uhr, Galerie Daliko/Krems
10.02.2018Die Ausstellung bietet einen vielfältigen Überblick über das aktuelle fotografische Schaffen des österreichischen Künstlers Armin Bardel. Für die Präsentation wurden wichtige, in den letzten Jahren entstandene Foto-Serien sowie Theateraufnahmen ausgewählt. Insbesondere sind zentrale Arbeiten aus Bardels gegenwartskritischer Serie „En passant“ zu sehen.
Für die symbolreichen Bilder hat sich Bardel in Atomreaktoren, Vergnügungsparks, abgelegene Gehöfte und an einsame Strände begeben. Fotografien aus Rom zeigen ungewohnte Ansichten der „Ewigen Stadt“ fernab der Touristenströme und setzen sich kritisch mit der römischen Stadthistorie der Gegenwart wie früherer Jahrhunderte auseinander. Die jüngere Geschichte Österreichs und seiner Nachbarländer reflektiert der Künstler in der Serie „Iron Curtain“. Darüber hinaus sind Puppenstudien und Detailaufnahmen aus Bühnenproduktionen zu sehen, die als eindrückliche Gleichnisse moderner zwischenmenschlicher Beziehungen fungieren.
Armin Bardel (* 1965) studierte Landwirtschaft, Philosophie und Sozialwissenschaften in Wien sowie Fotografie und Fototheorie in den USA. Er arbeitet seit 2000 als freischaffender Künstler und Fotograf.
Seine Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen in Österreich und international gezeigt und befinden sich u.a. in den Kunstsammlungen des BMUKK und der Stadt Wien. Der Künstler lebt in Wien, NÖ und Kärnten.
- Ausstellung „Armin Bardel. Aktuelle Fotografien“ von 17.02. – 09.03.2018
- Vernissage am Fr, 16.02.2018, 19.00 Uhr. Zur Ausstellung: Viola Rühse Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Department für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems
- Galerie Daliko, Bahnzeile 8, 3500 Krems
- www.galerie-daliko.com